Connect Error / Authentication Error
Ab Firmware-Version x.73.x.x erfolgt das
Yealink-Login über eine Internet-Explorer Komponente. Wenn die
IP-Adresse des Yealink-Telefons nicht in den Sicherheits-Zonen
"lokales Intranet" oder "vertrauenswürdig" enthalten ist, kann ggf.
keine HTTP-Verbindung zum Telefon hergestellt werden.
Stellen Sie daher zunächst sicher, dass Sie sich mit dem Internet
Explorer am Yealink Telefon anmelden können.
Weitere Hinweise siehe:
Verbindung
Fernsteuerung erlauben
Yealink Telefone besitzen eine Sicherheitsfunktion, so dass eine
Steuerung (Wählen, Rufannahme) nur von bestätigen IP-Adressen aus
möglich ist.
Dazu muss die IP-Adresse Ihres Rechners in der "Action
URI allow IP List" eingetragen sein. Siehe: [Yealink-Web-Konfiguration >
Features > Remote Control > Action URI allow IP List]. Die Eintragung sollte
der CTI Client normalerweise selbständig vornehmen.
Im Kontext des Asterisk TAPI-Treibers gibt es noch Probleme mit der
Firmware x.73.x.x. Die "Action URI allow IP List" muss in diesem
Fall manuell per Webbrowser gesetzt werden.
Wenn die "Action URI allow IP List" erstmalig gesetzt oder
geändert wurde, ist bei der nächsten Wahl per CTI/TAPI die Aktion
einmalig am Telefon zu bestätigen. Anschließend werden auch
CTI-Funktionen wie "Rufannahme" vom Telefon ausgeführt.

CTI-Wahl funktioniert nicht
Zur Problembehebung können Sie folgende Schritte ausführen:
-
Überprüfen Sie, dass eine manuelle Wahl am
Telefon korrekt ausgeführt wird.
-
Überprüfen Sie, ob Sie sich mit dem Internet
Explorer am Yealink Telefon anmelden können.
Hinweis: Es ist explizit der Internet-Explorer (32 Bit) zu
verwenden, da der CTI Client für das Login auch den Internet
Explorer unsichtbar verwendet.
-
Starten Sie das Telefon neu. (Einfach das 5V
Netzkabel ziehen und neu stecken.)
-
Im CTI Client ist unter [Optionen > PhoneDialog
(TAPI-Gerät) > Treiber-Konfiguration > Tab "Wählen" > Identität für
gehende Verbindungen] einzustellen auf "Aktive Identität vom Telefon
verwenden".
-
Beachten Sie die Hinweise oberhalb zu
"Fernsteuerung erlauben".
-
Starten Sie den CTI Client neu über [Datei >
Anwendung neu starten].
-
Starten Sie eine Wahl per CTI. Wenn im
Telefondisplay die Meldung "Allow Remote Control" erscheint, ist
diese einmalig am Telefon zu bestätigen.
Gruppenruf
Problem: Wenn über eine Gruppe mehrere Telefone parallel klingeln
und das Gespräch von einem anderen Gruppenteilnehmer angenommen
wird, meldet das eigene Telefon leider keine Action URL. Der eigene
CTI Client bekommt also nicht mit, dass das eigene Yealink Telefon
nicht mehr klingelt.
Lösung: Unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) >
Treiber-Konfiguration > Weitere] können Sie ein "Timeout für
eingehende Anrufe" festlegen.